Freitag, 22. Februar 2013

PASSiON PHOTO

Steckbrief

Name

Künstername

Alter

Motivation


Art der Fotografie

Kontakt
Johanna Passon

PASSiON PHOTO

21

Menschen mit meiner Fotografie begeistern und nie zum Stillstand zu kommen.

(ausserhalb der Ausbildung) People & Animals

Facebook
Blog
Homepage
Email

Interview

Wie bist du zur Fotografie gekommen?
-Mit 14 habe ich mein Schulpraktikum bei einem Fotografenteam gemacht und dort bereits einiges gelernt & mitgenommen - ab da ließ mich die Fotografie nicht mehr los...
Als ich 2009 in Südafrika fotografierte, wurde ich dann vollends gepackt und ab diesem Zeitpunkt stand mir das Ziel beruflich zu fotografieren klar vor Augen. Ich habe schnell realisiert, dass es einiges an Arbeit & Übung bedarf, um in diesem Job überleben zu können. Von da an hab ich mich immer mehr reingekniet. Erst nur in der Tierfotografie und ab 2011 dann auch in der Peoplefotografie.


Woran arbeitest du zur Zeit?
 Das Schöne ist, dass ich mich ja während der Ausbildung noch voll und ganz auf meine persönliche Weiterentwicklung konzentrieren kann. In meiner Freizeit arbeite ich also die nächste Zeit an freien Projekten. Von der Ausbildung her werden mir ansonsten immer sehr breitgefächerte Aufgaben gestellt...

Was für eine Ausrüstung verwendest du? 
Die Canon 1D Mark III, 50 1.4, 70-200 2.8 L, 24-105 4L - und seit Ausbildungsbeginn kann ich mir z.B. auch diverse Objektive ausleihen, da ist mir z.B. auch direkt das 85 1.8 ans Herz gewachsen... :)


Was sind deine Lieblingsmotive? Was fotografierst du am liebsten?
 Menschen & Tiere

Woher beziehst du deine Inspiration?
 Im Grunde ständig und überall, wenn man mit offenen (Fotografen-)Augen durch die Welt läuft, sieht man viele Dinge ganz anders - aber wenn ich mich bewusst inspirieren lassen möchte, dann aus Zeitschriften und dem Internet: Die Arbeiten anderer Fotografen liefern oft Denkanstöße...


Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in? 
Nein, keinen bestimmten. Vielmehr habe ich so viele Fotografen, deren Arbeiten ich bewundere und ständig verfolge, was sie Neues machen - da könnte ich nie einen herauspicken.
Oft gefällt mir bei einem Fotografen auch nur ein Bereich (z.B. Fashion on Location/outdoor) und die anderen Bereiche faszinieren mich weniger...

Was macht dir am meisten Spaß?
 Die Zusammenarbeit mit den vielen tollen und interessanten Menschen. Wenn dann ein Ergebins entsteht, was alle glücklich macht und wo man stolz drauf sein kann - das ist ein wunderschöner Moment!

Was bedeutet für dich Kreativität?
 Aus ganz vielen verschiedenen Eindrücken selbst eine Vision / Idee entwickeln


Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?
 Zeitnah ist natürlich der größte Wunsch die Ausbildung an der FH Köln erfolgreich abzuschließen und möglichst viel mitzunehmen.
Langfristig ist der größte & wichtigste Wunsch wohl von der Fotografie (gut) leben zu können und mich immer weiterzuentwickeln. Ein grooooßer Traum ist das Reisen mit der Fotografie verbinden zu können.

In welchen Magazinen würdest du gerne deine Fotos präsentieren?
 Och dazu gehören einige - aber natürlich wärs das Größte irgendwann einmal meine Fotos in der Vogue zu sehen... Welcher Fotograf träumt nicht davon.. ;)






Auszug aus Johannas Portfolio















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen