Mittwoch, 7. November 2012

Anna Heupel


Name: Anna Heupel
Alter: 22
Kontakt:
(http://www.facebook.com/Anna.Heupel.Photography / www.annaheupel.de /
contact@annaheupel.de)














 
Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Ausdrucksstarke Bilder haben mich schon immer fasziniert. Mit dem Kauf meiner
ersten digitalen Spiegelreflexkamera letztes Jahr, habe ich mich dann intensiver
mit der Technik und der Bearbeitung beschäftigt. Dadurch konnte ich dann immer
besser meine Bildideen und Wünsche umsetzen.

Woran arbeitest du zur Zeit?
Ich habe immer Bilder, die ich noch nachbearbeiten muss. Das mache ich
täglich. Und nebenbei plane ich natürlich noch ein paar Sachen, die ich gern
umsetzen möchte.

Was für eine Ausrüstung verwendest du?
Ich habe eine Canon Eos 5d Mark 2
50mm / 1,8
85mm / 1,8

Wo fotografierst du am liebsten?
In der Natur. Ich liebe das natürliche Licht und die Vielfalt der Farben und
Lichtstimmungen. Ich wohne sehr ländlich - Inspirationen finde ich überall.

Was macht dir am meisten Spaß?
Das Umsetzen zu können, was man im Kopf hat. Oft läuft es zwar anders, als man
es geplant hat, aber meistens finde ich das Ergebnis dann sogar besser. Und es
macht mir Spaß, Bilder zu bearbeiten und dabei Musik zu hören.

Was bedeutet für dich Kreativität?
Das Ausleben zu können, was einem so im Kopf rumschwirrt :)

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Ich finde ein gutes Foto ist, wenn ich beim anschauen merke, was der Fotograf
damit ausdrücken oder rüberbringen wollte. Es also auf eine gewisse Art
Emotionen ,Gefühle oder Stimmungen erweckt.

Also um ehrlich zu sein, habe ich - glaube ich - noch immer nicht meinen Stil
gefunden, oder mich festgelegt. Denn ich liebe natürliche Aufnahmen von Menschen
in Verbindung mit der Natur und dem ganzen drum herum, aber genauso gern mag ich
„cleanere“ Studio Fotos, mit weniger Atmosphäre. Ich weiß nicht, mir gefällt
vieles :D Aber meine Fotos, oder eher meinen Bildstil kann man glaube ich
langsam erkennen. Ich hab viele warme Farben und Lichtstimmungen, fotografiere
überwiegend draußen und mag dieses „ungestellte“ und die natürliche Schönheit in
Kombination mit coolen Ideen.

Wie denkst du heute über deine ersten Fotografien?
ohhh :D SCHLIMM!
Aber vielleicht sag ich das in einem Jahr wieder über meine jetzigen Fotos :)
man entwickelt sich halt weiter.

Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?
Bestimmte Pläne habe ich noch nicht. Bei der ganzen Sache steht für mich der
Spaß im Vordergrund. Deswegen, will ich mir keinen Druck machen.

Möchtest du etwas bestimmtes mit deinen Bildern aussagen?
Mmmmh. Ich weiß nicht. Also es ist nicht so, dass ich mir immer vorher genau
überlege: So, was machst du jetzt? Was willst du rüberbringen? Ich denke
eigentlich beim Shooten gar nicht groß nach, ich mach einfach und gucke was gut
aussieht. Klar, plane ich auch manche Projekte und mache mir genauere Gedanken.
Aber sehr viele meiner Bilder sind spontan entstanden.

Hast du ein Motto? Wenn ja, was für eins?
Ne, ein bestimmtes Motto habe ich nicht. Man sollte immer an sich selbst
glauben, egal was man macht. Und sich niemals von Leuten runterziehen lassen und
immer sein Ding durchziehen.

Auf was könntest du niemals verzichten?
Auf meine Kamera natürlich :) und meine Familie und Freunde.

Hast du ein Lieblingsfoto von dir? Was gefällt dir daran besonders gut?
Eines meiner Lieblingsfotos ist das folgende:



Auch dieses Foto war eigentlich nicht geplant. Das Model - meine liebe Pam -
wollte für Beautysfotos zu mir kommen. Irgendwie wollten wir zum Schluss dann
noch was anderes machen und sind im Studio über diesen Indianerschmuck gefallen
und haben dann einfach ein bisschen rumprobiert, bis es gut aussah :) und jetzt
ist es einer meiner Lieblingsbilder. Ich liebe den Glanz der Haut, die sinnliche
Pose, den Bildschnitt, die wehenden Haare.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen