Dienstag, 20. November 2012

Kira Fincks Photography

Name: Kira Fincks
Künstername: Kira Fincks Photography
Alter: 18 Jahre
Motivation: Spaß & Leidenschaft!
Art der Fotografie: Peoplefotografie (Beuaty & Fashion)
Kontakt:
www.kirafincksphotography.de
k.fincks@gmx.de
https://www.facebook.com/pages/Kira-Fincks-Photography/245977168790626







 
Wie bist du zur Fotografie gekommen? 
Ich habe vor einiger Zeit von meinem Onkel zum Geburtstag eine Digitalkamera geschenkt bekommen – meine erste! Seitdem habe ich eigentlich ununterbrochen experimentiert. Am Anfang ging es da nur um Stillleben, Landschaften oder Tiere. Aber irgendwann habe ich festgestellt, dass mich diese Motive nicht reizen und habe mit Peoplefotografie begonnen.

Seit wann begeistert dich die Fotografie?
Fotografie an sich begeistert mich seit ca. 4 Jahren, die Peoplefotografie aber erst seit ca. 2 Jahren.

Woran arbeitest du zur Zeit?
Ich plane einige Shootings und Projekte, darunter auch außergewöhnliche Sachen – ich möchte aber nicht zu viel vorweg nehmen, da die konkreten Planungen erst noch gemacht werden müssen. Aber soviel kann ich verraten: Bei einem Shooting wird es nass!

Was für eine Ausrüstung verwendest du?
Zur Zeit benutze ich noch Die Nikon D3000 mit Standard, Tele- und lichtstarkem Objektiv, ich hoffe aber, mir bald eine neue Kamera anschaffen zu können. Im Studio arbeite ich mir zwei Blitzen und Softboxen.

Was sind deine Lieblingsmotive? Was fotografierst du am liebsten?
Am liebsten fotografiere ich ausdrucksstarke Gesichter. Menschen mit Charakter. Oder natürlich Models, die in das Shooting, also in das Konzept passen.

Woher beziehst du deine Inspiration?
Oft sehe ich Leute und kann mir zu deren Gesicht schon ein Shooting vorstellen! Ansonsten lasse ich mich durch Zeitschriften, Blogs oder Mode inspirieren!

Gibt es Menschen, mit denen du gerne mal zusammenarbeiten möchtest?
Ich würde gerne mal ein Male-Shooting machen! Außerdem würde ich in Zukunft gerne weiter mit Designern und verschiedenen Visagisten zusammenarbeiten. Ich liebe es, in dieser Branche neue Kontakte zu knüpfen und dazu zu lernen!

Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in?
Oh ja! Ich liebe die Arbeiten von Lina Tesch und Kristian Schuller!

Was macht dir am meisten Spaß?
Ich plane unglaublich gerne Shootings. Oftmals wird da auch improvisiert. Ich lege besonders großen Wert darauf, auch bei der Planung mit Model und anderen Mitwirkenden zusammenzuarbeiten. Aber am meisten Spaß macht es natürlich, dann zu sehen, wie die Idee aussieht, wenn sie in die Tat umgesetzt wurde! Und natürlich muss viel gelacht werden! Ich glaube, ich habe noch kein Shooting erlebt, bei dem wir nicht einmal einen kleinen Lachanfall bekommen haben!

Was bedeutet für dich Kreativität?
Dinge auszuprobieren, die noch keiner zuvor ausprobiert hat. Und den Leuten zu zeigen, dass Dinge, von denen sie es nicht erwartet hätten auch wirklich toll aussehen können!

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Ich selber kann bei mir keinen bestimmten Stil erkennen, aber ich habe mir oft schon sagen lassen, dass man meine Fotos deutlich zuordnen kann. Ich lege besonderen Wert darauf, während dem Shooting möglichst perfekte Fotos zu erzielen und diese dann mit Photoshop - möglichst detailliert, ich bin pingelig - aufzuwerten.

Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?
Eventuell möchte ich Fotografie studieren. Und natürlich möchte ich mein Hobby zum Beruf machen! Es gibt nichts schöneres, als jemanden durch schöne Fotos von sich selbst eine Freude machen zu können!

In welchen Magazinen würdest du gerne deine Fotos präsentieren?
Ich würde mich über einen Beitrag in eigentlich jedem rennomierten Magazin freuen, aber natürlich ist es der Traum eines jeden Fotografen, seine Bilder mal in der Vogue zu sehen!

Auf was könntest du niemals verzichten?
Auf meine Freunde, Familie und natürlich mein Freund, der mich in jeder Hinsicht tatkräftig unterstützt. Und wenn ich an so manchem Ort stehe und meine Kamera nicht dabei habe, merke ich oft, dass sie mir fehlt und ich den Drang habe, sofort an Ort und Stelle ein Shooting zu machen.

Gibt es sonst noch etwas, was du uns über dich bzw. deine Fotografie erzählen möchtest?
Ich finde, es ist wichtig, bei dem ganzen „Professionellen“ den Spaß nicht zu vergessen. Auch unter Fotografen sollte man sich respektieren und austauschen. Denn letztendlich verbindet sie doch alle ihr Hobby, und zwar die Fotografie.

Hast du ein Lieblingsfoto von dir? Was gefällt dir daran besonders gut?
Generell möchte ich mich immer weiterentwickeln und verbessern. Ich bin nie ganz zufrieden mit mir, deswegen habe ich auch kein bestimmtes Lieblingsfoto. Es gibt einige, die mir ganz gut gefallen. Dieses Foto gefällt mir aber besonders gut. Eigentlich lege ich sehr großen Wert auf die Augen der Models – aber ich finde, bei diesem Foto wirken gerade die geschlossenen Augen sehr gut. Außerdem arbeite ich gerne mit dem Model – Luisa Konetzke – zusammen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen