Dienstag, 11. Dezember 2012

Yasemin A. Photography

Steckbrief

Name

Künstername

Alter

Kontakt
Yasemin Akcay

Yasemin A. Photography

22

Email
Facebook

Interview


Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Seit meiner Kindheit mag ich es nicht fotografiert zu werden. Bei den meisten Kinderfotos verstecke ich mich oder heule Leider ist diese Eigenschaft bis heute geblieben. Das Verstecken und Heulen hab ich abgelegt
*lach*. Ich wollte schon immer lieber hinter der Kamera stehen und die Leute fotografieren. Somit habe ich schon sehr früh die Kamera meiner Eltern geliehen und meine Freunde abgeknipst. Danach habe ich das Fotografieren mit einer normalen Digitalkamera fortgesetzt, bis ich letztes Jahr im November meine erste Spiegelreflexkamera gekauft habe.

Was für eine Ausrüstung verwendest du?

 Eine Nikon D5100 mit 2 Objektiven (18-55 + 70-300)

Wo fotografierst du am liebsten?
 

Definitiv Outdoor, am liebsten an runtergekommenen Fabrikgebäuden.
Entdecke aber jeden Tag neue Ecken für Fotoshootings. Seitdem ich die Spiegelreflexkamera besitze gehe ich mit offeneren Augen durch die Welt....

Woher beziehst du deine Inspiration?

Meine Inspiration beziehe ich oft von anderen Fotografen, Magazinen, Blogs, Filmen...

Gibt es Menschen, mit denen du gerne mal zusammenarbeiten möchtest?

Da gibt es schon eine handvoll deutsche Musiker, die ich so gerne fotografieren würde. Oder nein warte DICH - ja genau DICH würde ich gerne fotografieren - warum denn nicht? Ich habe gerne die verschiedensten Charaktere vor meiner Kamera, seien es kleine Kinder oder Erwachsene.

Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in?
 

Es gibt wirklich viele Fotografen die ich super finde, aber meine absolute Lieblingsfotografin ist Patricia Dries. Absolut sympathisch und atemberaubende Bilder.

Was macht dir am meisten Spaß?
 

Es macht Spaß während den Shootings eine schöne Zeit zu verbringen, tolle Menschen kennen zulernen.
Wenn sie die Bilder sehen und sagen: "Wow, da sehe ich ja gut aus", ist es die schönste Bestätigung die es gibt. Außerdem macht mir das Bearbeiten der Bilder sehr viel Spaß.

Dein bisher größter Erfolg?

Auf eurem Blog zu landen Und die 130 Menschen, die auf meiner Facebook-Seite auf "Gefällt mir" geklickt haben. Ja stimmt, das ist im Vergleich zu anderen Fotografen sicher nicht viel, aber für mich eine Wahnsinns-Zahl mit der ich vor einem Jahr gar nicht gerechnet habe.

Was bedeutet für dich Kreativität?

Ständig den Drang zu haben etwas zu erschaffen. Immer den Mut haben diese umzusetzen. Auch wenn andere einen für bekloppt halten.
Die Top-Kreativen Leute haben nichts anderes gemacht und verdienen Millionen damit...

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?

Ich liebe die Schwarz-Weiß Fotografie. Diese Bilder haben einfach eine besondere Stimmung. Man wird nicht von groß von Farben abgelenkt. Die Person auf dem Bild einfach pur und natürlich. Daher findet man in meinem Portfolio sehr oft schwarz-weiß Bilder. Jedoch würde ich lügen wenn ich sagen würde, dass ich einen bestimmten Stil verfolge. Ich glaube ich bin noch in meiner Selbstfindungsphase, was das Fotografieren betrifft.

Wie denkst du heute über deine ersten Fotografien?

Ich glaube sie waren gar nicht mal so schlecht, auch wenn ab und an der Fokus falsch gesetzt war

Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?

Ich möchte besser werden und Menschen ein "WOW" entlocken wenn sie die Fotos sehen.
Das ist vielleicht noch ein langer Weg bis dahin aber ich arbeite dran Eine Ausstellung mit meinen Bilder, bei dem der Verkauf an hilfsbedürftige Kinder gespendet wird, wäre natürlich das allerschönste...

In welchen Magazinen würdest du gerne deine Fotos präsentieren?

In so vielen Fashion-Magazinen wie die Vogue oder Glamour. Die Juice wäre natürlich auch hammer.

Was macht ein gutes Foto aus?

Ein Foto, das Emotionen und Stimmungen vermittelt. Es muss nicht technisch das beste Foto sein. Es muss einfach im Gedächtnis bleiben.

Hast du ein Motto? Wenn ja, was für eins?

"Das Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi" und "If you can dream it you can do it"

Auf was könntest du niemals verzichten?

Auf meine Familie und Freunde.




Auszug aus Yasemins Portfolio










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen