Name Künstername Art der Fotografie: Alter Kontakt Motivation | Yaiza Hofmann Yaiza Ganz verschieden: Portraits, Bodypainting, Märchen/Mystisch, Fashion, ausgefallen, verrückt. Alles was Spaß macht 24 Ich liebe es einfach vor der Kamera zu stehen und später auf den Bildern zu sehen, was gemeinsam mit den Fotografen und Visagisten tolles entstanden ist. Und es stärkt mein Selbstbewusstsein zu sehen, was ich kann. |
|
Interview
Woher kommst du? Erzähle etwas über dich.
Ich komme aus Geisenheim, bei Wiesbaden und lebe hier nun schon seit meiner Geburt. Allerdings hab ich drei Jahr in Bonn gelebt und will unbedingt wieder nach Bonn zurück. Diese Stadt ist einfach wundertraumhaft toll. Ich hoffe sehr, dass ich nach Studienabschluss (MSc in „Bio and pharmaceutical Analysis) wieder nach Bonn zurück zu können.
Außerdem gibt es in und um Bonn herum so viele tolle Fotografen, so dass ich mich noch mehr ärgere, nicht mehr dort zu wohnen.
Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Ich habe 2008 von meiner Mutter ein Fotoshooting geschenkt bekommen und ab da war ich Feuer und Flamme. Ich liebe es einfach.
Wieso begeistert dich die Fotografie?
Ich liebe es zu sehen, was man durch Bilder alles erschaffen kann und wie die Kreativität Leben annimmt. Ich finde es unglaublich spannend und es macht jedes Mal wieder mehr Spaß vor die Kamera zu kommen. Außerdem lernt man so immer weiter neue tolle, kreative Leute kennen.
Und ich finde es richtig spannend die eigenen Wandlungsfähigkeiten zu erleben.
Outdoor oder lieber Studio?
Das kommt ganz auf das geplante Shooting an. Beides hat Vor- und Nachteile.
Woher beziehst du deine Inspiration?
Fotos andere Models oder Fotografen, Film, Fernseh oder einfach Ideen die plötzlich kommen
Gibt es Menschen, mit denen du gerne mal zusammenarbeiten möchtest?
Ohja einige, aber direkt eingefallen sind mir diese vier Fotografinnen: Nina Schnitzenbaumer, Laura Helena, Jamari Lior(hab ich sogar schonmal, will ich aber wieder), Lilif Ilane
Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in?
Eigentlich nicht, da ich von vielen Fotografen begeistert bin. Aber die vier Mädels sind natürlich klasse. Super gerne mag ich auch die Arbeit von Lyonel Stief oder Markus Grimm. Und dann sind da natürlich einige der weltbekannten Fotografen wie Rankin und Kristian Schuller, die ich richtig klasse finde.
Was macht dir am meisten Spaß?
Das kann ich gar nicht so sagen. Ich liebe märchenhafte Fotos, die Geschichten erzählen. Gleichzeitig mag ich aber auch verrückte Dinge und Bodypainting, das kommt einfach immer ganz drauf an.
Was bedeutet für dich Kreativität?
Leidenschaft, sich austoben, Neues schaffen, Altes verändern, mit Liebe dabei sein
Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Nein ich habe keinen bestimmten Stil, da ich sehr gerne neue Dinge ausprobiere und auch immer gerne mit neuen Fotografen (die ja jeweils andere Stile haben) zusammen arbeite.
Was macht ein gutes Foto aus?
Ich denke, das kann man schwer sagen. Solange es allen beteiligten gefällt, denk ich, ist es gut. Klar kann man vielleicht hier und da bei vielen Bilder noch was „verbessern“, aber manchmal ist das nicht Perfekte gerade perfekt.
Hast du ein Motto? Wenn ja, was für eins?
Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben.
Berenice Abbot
Hast du ein Lieblingsfoto von dir? Was gefällt dir daran besonders gut? Ich habe viele Bilder, die ich sehr, sehr gerne mag. Aber dieses Bild entstand bei meinem ersten Mal als Bodypainting-Model und zudem noch durch Jamari´s Hände. Ich liebe dieses Bild einfach, weil es mich jedes Mal wieder fesselt und ich es mir immer wieder angucken kann.
Auszug aus Yaizas Portfolio
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen