Montag, 13. Oktober 2014

Matthias Tiemann | Ruhrpics

Steckbrief

Name

Künstername

Alter

Art der Fotografie

Kontakt
Matthias Tiemann

Ruhrpics

34 Jahre

 People, Hochzeit

Facebook
Homepage






Woher kommst du? Erzähle etwas über dich.
Meine Heimat ist das Ruhrgebiet. Geboren und aufgewachsen bin ich in Gelsenkirchen, also ein „Kind des Ruhrpotts“, wenn man so will  
Hauptberuflich bin ich Berufsfeuerwehrmann und übe seit diesem Jahr die Fotografie auch als selbstständiges Nebengewerbe aus. 


Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Meine erste digitale Spiegelreflexkamera habe ich mir vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft. Da wir einen Urlaub in Irland geplant hatten, kamen mir einige Sorgen, ob meine kleine Kompaktkamera wirklich ausreichen würde, um die Schönheit dieses Landes auch auf Bildern vernünftig festhalten zu können.
Nachdem ich mich dann nach und nach mit meiner Canon EOS 600D angefreundet hatte, überfiel mich immer mehr der Reiz auch die manuellen Modi zu meinem Vorteil nutzen zu wollen. Seitdem dreht sich bei uns Zuhause fast alles nur noch um das Thema Fotografie O-Ton meiner Freundin aus dem Hintergrund : „fast“ kannst du streichen!

Wieso begeistert dich die Fotografie? 
Ich finde es einfach toll, wie man mit Bildern Gefühle vermitteln, wecken und festhalten kann. Es ist einfach schön mit Menschen zusammen zu arbeiten und bei schönen Ereignissen, wie einer Hochzeit, Familienshootings o.ä. anwesend zu sein. Man hat so viele unendliche Möglichkeiten verschiedene Gefühle bei Menschen zu wecken, und das „nur“ mit einem einzigen Bild.

Arbeitest du zur Zeit an einem Projekt? 
Zur Zeit gibt es ein paar Überlegungen, auch mit zwei weiteren Fotografen, für ein etwas größeres Projekt im nächsten Jahr.
Des Weiteren plane ich für diesen und nächsten Monat noch eine aufwendigere Bilderserie zum Thema „Integration“. Auch hier wird die Feuerwehr ein Kernelement dieser Serie sein.
Zukünftig habe ich vor Fotoshootings zugunsten sozialer Einrichtungen anzubieten, da wir selbst auch aktiv im Tierschutz tätig sind. 

Was für eine Ausrüstung verwendest du?
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 5D Mark III. Mein liebstes Objektiv ist und bleibt einfach das Canon 85mm 1.8. Als weitere Objektive besitze ich das Canon 24-70 2.8L II USM, ein Canon 70-200 4L USM, als Makro ein Tamron 90mm 2.8 und für meine Ausflüge in Tierparks und Zoos ein 150-500mm von Sigma. Meine erste Festbrennweite war das 40mm Pancake von Canon, welches ich immer noch besitze und welches meiner Meinung nach eine tolle Abbildungsleistung besitzt.
Als Back-Up, gerade auch für Hochzeiten, besitze ich noch eine Canon EOS 70D mit einem 24-105 4L, einem Canon 10-22 und einem Sigma 17-50 2.8. 

Outdoor oder lieber Studio?
Ganz klar Outdoor  Auch wenn ich mir ein kleines Heimstudio eingerichtet habe, so macht es mir einfach viel mehr Spass, meinen ganzen „Krempel“ im Bollerwagen hinter mir her zu ziehen und meine Ausrüstung im Freien zu nutzen! 

Hast du eine/n Lieblingsfotografen/in?
Es gibt wirklich viele sehr gute Fotografen, aber einen wirklichen Lieblingsfotografen habe ich jetzt nicht. Neben den vielen bekannten und großen Namen der Fotografie begeistern mich auch immer wieder Bilder von Fotografen, welche in den vielen Fotografiegruppen bei Facebook unterwegs sind. 

Was macht dir am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht es mir, meinen Fotorucksack zu nehmen und zusammen mit meinem Hund und meiner Freundin einfach nur spazieren zu gehen und unterwegs ein paar schöne Bilder zu machen. Jetzt bekomm ich bestimmt Ärger, weil ich den Hund zuerst genannt habe  

Dein bisher größter Erfolg?
Für mich setzt sich Erfolg aus vielen kleinen Dingen zusammen. Z.B. positive Resonanzen, einen netten Rückruf derer, die Ihre Bilder in den Händen halten oder ein Lächeln bei der Bilderübergabe. Eine ganz besonders große Freude war für mich, zu hören wie Stolz der Junge eines Arbeitskollegen mit seinem Bild, auf welchem ich Ihn als Feuerwehrmann abgelichtet habe, durch die Schule gerannt ist. 

Hast du schon mal negative Erfahrungen mit anderen Fotografen gemacht?
Bisher konnte ich zum Glück noch keine negativen Erfahrungen mit Fotografen machen! Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Hobby-, sowie professionelle Fotografen, mit denen ich mich gerne Austausche und mit denen wir uns ab und an zu gemeinsamen Unternehmungen treffen. 

Was macht deine Fotos aus? Verfolgst du einen bestimmten Stil?
Ich denke, die Bilder an sich machen nicht meine Fotos aus, sondern wie sie entstehen. Wer einmal meine Freundin und mich im Zusammenspiel mit Kamera, Reflektor, Blitz usw. erlebt hat, um tolle Bilder zu erzielen, der weiß wovon ich rede. Bei mir bucht man nicht nur ein Fotoshooting, sondern hat auch noch Comedy dabei  Einen bestimmten Stil verfolge ich nur im Bezug auf die Bilder der Feuerwehr. Ansonsten lasse ich es mir offen mit vielen verschiedenen Bearbeitungsstilen zu arbeiten, da ich es gerade schön finde, welche Vielfalt mir die Bearbeitungsprogramme bieten. 

Wie denkst du heute über deine ersten Fotografien?
Verdammt, wieso habe ich alles nur in JPEG fotografiert und keine Ahnung von RAW-Dateien gehabt??? 

Was möchtest du mit deiner Fotografie erreichen? Was sind deine Zukunftspläne?
Meine Zukunftspläne sind ganz klar, mich in der Fotografie weiter zu entwickeln und zu etablieren. 



Was macht ein gutes Foto aus?
Ein gutes Foto muss für mich nicht unbedingt technisch perfekt sein! Wenn mich ein Foto zum Lachen bringt, zum Nachdenken anregt, Gefühle transportiert oder ich es einfach durch die Komposition schön finde, dann darf es von mir aus auch verwackelt, leicht unscharf oder auch abgeschnittene Gliedmaße haben 

Hast du ein Lieblingsfoto von dir? Was gefällt dir daran besonders gut?
Mein Lieblingsfoto zeigt ein Bild meiner Freundin, was spontan nach einem Besuch eines Oldtimertreffs entstanden ist. Da das Bild zur Mittagszeit entstanden ist, haben wir uns schattige Plätze ausgesucht und ich mag einfach das Farbspiel zwischen Outfit und Natur.










Auszug aus Matthias' Portfolio








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen